weitere-leistungen-wurzelbehandlungTechnik – Die richtige Methode macht Zahnerhaltung möglich

Erfreuen Sie sich noch lange Zeit an Ihrem vollständigen Gebiss. Durch eine präzise und nachhaltige Behandlungsmethode können Sie schon nach wenigen Tagen Ihr Leben wieder schmerzfrei genießen.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

1. Für eine effiziente Wurzelbehandlung müssen Bakterien restlos aus dem Wurzelkanal beseitigt werden. Dafür benutzt Ihr Zahnarzt einen speziellen Spanngummi, genannt „Kofferdam“, der sowohl den Zahn isoliert, als auch das Eindringen von Bakterien aus der Mundhöhle in den Zahn verhindert.
  2. Unter örtlicher Betäubung ist die Behandlung meist schmerzfrei. Nach Entfernung der Karies und nach der Schaffung eines Zugangs in den Zahn werden die Kanaleingänge dargestellt und die Länge jedes einzelnen Kanals wird möglichst exakt unter Anwendung von Röntgen ausgemessen. Abhängig von dem zu behandelnden Zahn kann die Anzahl der Kanäle stark variieren. Da die Kanaleingänge oft sehr eng sind, werden meistens eine stark vergrößernde Lupenbrille oder ein Operationsmikroskop verwendet.
  3. Danach erfolgt die Aufbereitung der Kanäle mit Hilfe von speziellen, sehr feinen Instrumenten aus einer Nickel-Titan-Legierung oder Edelstahl. Die Aufbereitung kann manuell oder maschinell erfolgen. Zusätzlich können Ultraschalinstrumente sowie Laser benutzt werden.
  4. Anschließend werden die Kanäle gereinigt und so ausgeformt, dass später eine dichte Wurzelfüllung möglich ist. Für eine möglichst vollständige Reinigung des Kanalsystems wird die mechanische Aufbereitung durch Spülungen mit desinfizierenden Lösungen ergänzt.

Abschluss der Behandlung

1. Häufig kann eine Wurzelkanalbehandlung nicht in einer Sitzung abgeschlossen werden. In diesem Fall wird der Zahn bis zum nächsten Termin mit einer medikamentösen Einlage versorgt.
  2. Im Anschluss werden die Wurzelkanäle  durch ein Kondensationsverfahren mit bioverträglichen Materialien aufgefüllt.
  3. Für einen langfristigen Erfolg ist entscheidend, dass die Zahnkrone bei kleinen Defekten restauriert und bei großen Defekten mit einem Stiftaufbau und Zahnersatz versehen wird.