Wurzelbehandlung

Wir retten Ihre Zähne. Wenn der Zahn besonders stark erkrankt ist, hilft eine Wurzelbehandlung den betroffenen Zahn zu sanieren. Auf diese Weise kann er noch viele Jahre erhalten bleiben.

Wurzelbehandlung – Wir erhalten Ihre Zähne

Rasante Entwicklungen im Bereich der hochwertigen Wurzelbehandlung ermöglichen es heute, selbst massiv geschädigte und wurzeltote Zähne zu retten. Ein Entfernen des betroffenen Zahns ist somit nicht länger zwingend notwendig.

Während Patienten noch bis vor wenigen Jahren nur zwischen der kompletten Zahnextraktion oder einer lediglich schmerzstillenden Wurzelbehandlung, bei der zudem häufig so genannte „Herdkrankheiten“ entstanden, wählen konnten, ist das Ziel der heutigen modernen Zahnmedizin die möglichst lange Erhaltung des Zahns.

Im Bereich der Endodontie, einem Spezialbereich der Zahnerhaltung, haben sich die Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren massiv entwickelt. Allerdings bedarf es auf diesem Gebiet einer intensiven Fortbildung der Zahnärzte und einer speziellen technischen Praxisausstattung.

Folgende Themen erwarten Sie auf dieser Unterseite:

Die Wurzelerkrankung im Griff

Dank zahlreicher Weiterentwicklungen und Forschungen in der Zahnmedizin ist es heute möglich, Wurzelbehandlungen noch effizienter zu gestalten. Die betroffenen Zähne können in den meisten Fällen über viele Jahre hinweg erhalten werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.    Die Entzündung des Zahnmarks verschlimmert sich rapide.

• Während die Entzündung weiter voran schreitet treten teilweise starke Schmerzen auf.
  • die in der weiteren Entwicklung weniger werden. Das Fortschreiten der Entzündung erfolgt somit im folgenden Verlauf häufig schleichend (chronischer Prozess).
  • Es kommt zum Abbau des Knochens um die Wurzelspitze, wodurch das Immunsystem stark belastet wird.
  • Nach einiger Zeit können erneut Schmerzen auftreten (akute Verschlimmerung des chronischen Prozesses).

2.    Das Zahnmark stirbt langsam ab (Nekrose).

• Diese Entwicklung erfolgt schleichend und ist meist nicht mit Schmerzen verbunden.
  • Auch hier kommt es später zur Auflösung des Knochens um die Wurzelspitze.

Da keine Schmerzen spürbar sind, werden diese Prozesse häufig nur durch gezielte Untersuchungen entdeckt. Trotz Beschwerdefreiheit belastet der „Zahnherd“ das Immunsystem, und auch andere Organe können in Mitleidenschaft gezogen werden (Fernwirkung).

Durch die Wurzelbehandlung ist es möglich Zähne, die früher entfernt worden wären, noch viele Jahre zu erhalten. Sie behalten eine hohe Lebensqualität und strahlen mit einem vollständigen Gebiss.

Technik

Erfreuen Sie sich noch lange Zeit an Ihrem vollständigen Gebiss. Durch eine präzise und nachhaltige Behandlungsmethode können Sie schon nach wenigen Tagen Ihr Leben wieder schmerzfrei genießen.

1. Für eine effiziente Wurzelbehandlung müssen Bakterien restlos aus dem Wurzelkanal beseitigt werden. Dafür benutzt Ihr Zahnarzt einen speziellen Spanngummi, genannt „Kofferdam“, der sowohl den Zahn isoliert, als auch das Eindringen von Bakterien aus der Mundhöhle in den Zahn verhindert.
  2. Unter örtlicher Betäubung ist die Behandlung meist schmerzfrei. Nach Entfernung der Karies und nach der Schaffung eines Zugangs in den Zahn werden die Kanaleingänge dargestellt und die Länge jedes einzelnen Kanals wird möglichst exakt unter Anwendung von Röntgen ausgemessen. Abhängig von dem zu behandelnden Zahn kann die Anzahl der Kanäle stark variieren. Da die Kanaleingänge oft sehr eng sind, werden meistens eine stark vergrößernde Lupenbrille oder ein Operationsmikroskop verwendet.
  3. Danach erfolgt die Aufbereitung der Kanäle mit Hilfe von speziellen, sehr feinen Instrumenten aus einer Nickel-Titan-Legierung oder Edelstahl. Die Aufbereitung kann manuell oder maschinell erfolgen. Zusätzlich können Ultraschalinstrumente sowie Laser benutzt werden.
  4. Anschließend werden die Kanäle gereinigt und so ausgeformt, dass später eine dichte Wurzelfüllung möglich ist. Für eine möglichst vollständige Reinigung des Kanalsystems wird die mechanische Aufbereitung durch Spülungen mit desinfizierenden Lösungen ergänzt.
  1. In der Regel benötigt eine Wurzelkanalbehandlung 2 Sitzungen. In diesem Fall wird der Zahn bis zum nächsten Termin mit einer medikamentösen Einlage versorgt.
  2. Im Anschluss werden die Wurzelkanäle  durch ein Kondensationsverfahren mit bioverträglichen Materialien aufgefüllt.
  3. Für einen langfristigen Erfolg ist entscheidend, dass die Zahnkrone bei kleinen Defekten restauriert und bei großen Defekten mit einer Krone versehen wird.

Den Erfolg Ihrer Behandlung im Blick

Durch die Rettung Ihres Zahnes mit einer Wurzelbehandlung haben Sie sich für die Verbesserung Ihrer oralen Gesundheit entschieden:

• Das Kanalsystem innerhalb des Zahnes wurde bei Ihrer Wurzelbehandlung sorgfältig gereinigt.
  • Das entzündete Gewebe sowie schädliche Bakterien beseitigt.

Erhalten Sie Ihre Zähne noch viele Jahre!

Um den Erfolg der Wurzelbehandlung zu sichern, müssen in regelmäßigen Abständen Kontroll-Röntgenbilder gemacht werden.  Je nach Art der Behandlung und Ihren individuellen Voraussetzungen sollten Sie alle 3 bzw. 6 Monate zur Nachkontrolle kommen. Dafür sind weitere Besuche in unserer Zahnarztpraxis nötig. Die entsprechenden Termine vereinbaren wir im Anschluss an Ihre Behandlung.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die Details.